Witze und Erkenntnistheorie | PLZ49

Mehr als Unsinn – eine kleine Erkenntnistheorie des Witzes oder: Der Witz und seine Beziehung zum Bewussten

In seinem bekannten Buch „Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten“ ging Sigmund Freud davon aus, dass Witze im Wesentlichen Ausdruck verdrängter Triebregungen seien. Der Vortrag geht von einer anderen Position aus: Witze verraten viel über die Art und Weise, wie wir Wirklichkeit erzeugen und wie sich im Prozess der menschlichen Sinnerzeugung immer wieder Paradoxien ergeben können, die uns im Alltag oft an schmerzliche Grenzen bringen („Sag mir doch einmal, dass du mich liebst!“), über die wir aber im Witz lachen können. »Unsinn im Kopf« kann als ein Zeichen dafür angesehen werden, dass der Geist sich frei fühlt, mit sich selbst zu spielen und »Freude am Unsinn« zu haben, aber auch noch mehr.

Bild: B.u.A.v.Schlippe, Mehr als Unsinn. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 126

Prof. Dr.phil. Arist v.Schlippe, Mitglied im RC Osnabrück wurde 1951 geboren. Er ist Diplom-Psychologe und wurde als ausgewiesener Familienpsychologe 2005 auf den Lehrstuhl „Führung und Dynamik von Familienunternehmen“ an der Universität Witten/Herdecke berufen. Von 2007-2017 war er Akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen, seit 2017 ist er weiterhin mit reduziertem Deputat dort tätig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen u.a. zu Familientherapie, Elterncoaching und Familienunternehmen. Er ist verheiratet, hat drei Kinder, vier Enkelkinder und lebt in Osnabrück.

Zur Terminreservierung bitte an aristvonschlippe@gmail.com