Wein für Wasser

Wein für Wasser — Eine kleine Reise vom Anstoßen mit Freunden bis zum Wasserfilter in Venezuela

Um ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen, braucht es oft gar kein aufwändiges Brainstorming und keine langwierigen Diskussionen. Manchmal braucht es einfach einen Abend mit Freunden, ein gutes Glas Wein, und Leute, die aussprechen, was ihnen in den Sinn kommt. Der Rotaract Distrikt 1870 hat das am eigenen Leibe erlebt. Aus einer nächtlichen Idee entstand ein Fundraising-Projekt, das inzwischen einen fünfstelligen Spendenbetrag eingebracht hat: Er verkauft Wein von einem kleinen Pfälzer Weingut, und 5 € pro Flasche fließen in Wasserprojekte im Partnerdistrikt 4370 in Venezuela. Das ist nicht einfach irgendein Wein — das ist Wein für Wasser! Der Vortrag erzählt die Geschichte von der fixen Idee, über viele Überraschungen und Planänderungen, bis hin zum aktuellen Stand der Umsetzung.

Bild: Rotaract Distrikt 1870 / Fotograf: Moritz Neuhaus

Niklas Wiskandt, 1996er Baujahr, gründete 2013 den Interact Club Corputius Duisburg mit und ist seit 2015 Mitglied des Rotaract Club Duisburg-Niederrhein. Als Distriktsprecher, KidsCamp-Leiter und RDK-Ressortsprecher hat er schon einiges erlebt. Am meisten begeistern ihn bis heute die Zusammenarbeit in der rotarischen Familie und die Planung kreativer Sozialaktionen. Im zivilen Leben ist er Judoka sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand der Allgemeinen Sprachwissenschaft.

Zur Terminreservierung bitte an niklas.wiskandt@rotaract.de
mailen oder unter  +49-157-72661740 anrufen.