Weimar und Thomas Mann | PLZ30

Europa scheint sich zurzeit in einer nicht nur oberflächlichen Krise zu befinden. Dabei wird gelegentlich vergessen, dass die Idee eines vereinten Europas aus einem historischen Blickwinkel immer noch etwas Großartiges und Faszinierendes ist. Den Blick nach vorn in die Zukunft unseres Kontinents erleichtert dabei einmal mehr ein Blick zurück – auf die Höhen und Tiefen deutscher Geschichte, welche unter dem Brennglas der Stadt Weimar und deren schriftstellerischer Adaption durch den großen deutschen Literatur-Nobelpreisträgers Thomas Mann besonders eindrucksvoll dargestellt werden kann. Weimar ist eben ein ‚ambivalenter deutscher Schicksalsort‘, der Erhabenes und Barbarei, Glanz und Abgründiges, Geistesgröße und Grauenvolles erlebt hat. Der Vortrag bildet – mit vielen literarischen Anleihen – eine Zeitreise in eine faszinierende Stadt, welche am Ende mit einem nachdrücklichen Bekenntnis zu Europa verbunden wird.

Bild: Manfred Zimmermann

Franz Rainer Enste (RC Langenhagen-Wedemark), geboren in Münster/Westf., war nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften zunächst als Richter an den Verwaltungsgerichten Lüneburg und Stade sowie als Rechtsdezernent der Stadt Lüneburg, nach dem Wechsel zum Niedersächsischen Landtag in verschiedenen leitenden Funktionen der Landtagsverwaltung und zuletzt in der Niedersächsischen Staatskanzlei als Regierungssprecher tätig. Zurzeit ist er Antisemitismusbeauftragter des Landes Niedersachsen. Er ist Rotarier seit 2001 und war im Amtsjahr 2019/20 Governor des Distrikts 1800.

Zur Terminreservierung bitte an fraraiens@gmx.de
mailen oder unter +49-170-8316183 anrufen.