Über die Macht der
Daten in der
Öffentlichkeit | PLZ10 | PLZ12 | PLZ13

Statistischer Missbrauch und Fehlinterpretationen

Bereits 1903 schrieb der Schriftsteller H. G. Wells: ”Statistisches Denken wird eines Tages für den mündigen Bürger genau so wichtig sein wie die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.” Er sollte recht behalten. Warum ist heute eine kritische Haltung gegenüber Statistiken mehr denn je wichtig? Ja, sie gehört zu kritischen Bürger*innen in einem demokratischen Staat, der politische Transparenz auf seine Fahnen geschrieben hat. Doch wir werden täglich mit falschen Informationen versorgt, die nicht unbedingt böser Wille sind, sondern Fehlinterpretationen statistischer Daten. So schockierte 2015 die Nachricht, dass regelmäßiger Genuss von Wurst und Fleisch ein um 18% erhöhtes Darmkrebsrisiko bewirke. Anhand von aktuellen Beispielen werden solche Fehlinterpretationen aufgezeigt und erläutert.

Bild: iStock.com/SiberianArt

Prof. Dr. Ulrike C. Nikutta-Wasmuht (RC Berlin-Funkturm) ist Politikwissenschaftlerin und Soziologin und lehrt u.a. an der Freien Universität Berlin. Schwerpunkte ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit sind vor allem die Untersuchung von Völkermorden: Warum werden Menschen zu Massenmördern? Und zur Soziologie der Gewalt – Ursachen, Verlaufsformen, Präventionsmöglichkeiten. Auch lehrt sie Statistik und quantitative Methoden. Eine Herzensangelegenheit ist den Studierenden Freude an Statistik und Mathematik zu vermitteln.

Zur Terminreservierung bitte an nikutta-rotary@posteo.de