Smarte Technik unterwegs nutzen – aber sicher

Wir nutzen smarte Phones, Tablets und Notebooks unterwegs – aber wie sicher ist das ? So schützen wir uns mit wenig Aufwand, immer und überall

Datenschutz ist eine Herausforderung – sie wird größer, wenn wir unser abgesichertes Heimnetzwerk verlassen. Der Vortrag geht auf die Risiken ein, die uns unterwegs erwarten: Geräte können abhanden kommen, mit allen Daten. Uns kann etwas widerfahren, in der Situation kann das Handy helfen. Wir können unsicheren oder bösartigen WLAN-Netzwerken begegnen, und uns auf einfache Weise dagegen schützen.
Der Vortrag gibt praktische Hinweise darauf, wie wir unsere „smarte“ Technik so einrichten und absichern, dass unterwegs aus kleinen Pannen keine bösen Folgen entstehen. Unsere kleinen Helfer bringen das alles mit, oder es kann leicht ergänzt werden. Wir müssen es nur aktivieren – hier wird erklärt, wie das einfach und praktikabel geht, und wozu es gut ist.

Bild: Photo by Andriyko Podilnyk on Unsplash

Christian Saßmannshausen (RC Ludwigslust) ist Unternehmensberater, hat langjährige Erfahrung als Führungskraft und im interkulturellen Kontext. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der Produktion und produktionsnahen Bereichen – wo Funken fliegen und Späne fallen. Privat interessiert er sich für die Nutzung und das Innenleben der „smarten“ Technik, die unser Leben erleichtert, aber auch bestimmt. Er ist seit 2014 Rotarier und engagiert sich im Club und im Distrikt 1940.

Zur Terminreservierung bitte an christian01@sassmannshausen.de