Sind Musiker Hochleistungs-
sportler?

Die Frage „Sind Musiker* Hochleistungssportler“ wird von unterschiedlichen Seiten aus behandelt. Es wird klargelegt, dass Musiker „Hochleistungssportler der kleinen Muskeln“ sind (Zitat von Prof. Dr. E. Altenmüller) und warum sie aus den Erkenntnissen der Sportwissenschaft nur lernen können und diese für sich entdecken und anwenden sollten.

Bei einem Musiker ist die motorische Bewegungsgestaltung sehr komplex und fordert das sensomotorische System auf einem sehr hohen Niveau – ebenso wie beim Sportler und Tänzer. Komplexe, äußerst präzise auszuführende repetitive Bewegungen sind sowohl im Leistungssport als auch bei Profimusikern Voraussetzung, können aber auch der Grund für Beeinträchtigungen bis hin zu Beschwerden sein. Es geht um die Einzigartigkeit des Instrumentalspiels, Übestrategien, individuelle Präventionsmöglichkeiten und um die Vergleichbarkeit physiologischer Parameter.

* Die Formulierung gilt jeweils für beide Geschlechter

Quelle: supAVADEE  – stock.adobe.com

Dr. Henriette Gärtner (RC Hohenkarpfen-Tuttlingen) ist Konzertpianistin, Musikphysiologin, Bewegungswissenschaftlerin und Dozentin internationaler Meisterkurse. Sie kann auf eine umfassende 35-jährige internationale Konzerttätigkeit zurückblicken und war selbst erfolgreiche Sportlerin. Sie wurde mit dem Award of Art in Science für ihre wissenschaftliche Arbeit in der Musikergesundheit und Methodik (visuelles feedback) ausgezeichnet. Nach dem Motto „Der Körper ist mein erstes Instrument, das Klavier mein zweites“ bilden Musik und Sport für sie keine Gegensätze, sondern eine Einheit.

Zur Terminreservierung bitte an pianistin@henriette-gaertner.com mailen oder unter +49-172-7277945 anrufen.