SHELTERBOX: „Internationale Katastrophenhilfe – HILFE UND HOFFNUNG“ | DE

Blick hinter die Kulissen von ShelterBox, dem internationalen Projektpartner von Rotary

Türkei, Marokko, Ukraine – nur drei von 99 Ländern, in denen ShelterBox Menschen nach einer Katastrophe geholfen hat, – mit Obdach und mit lebenswichtigen Hilfsgütern, die das Überleben sichern.
Was als Millennium-Projekt eines Rotary Clubs in Großbritannien begann, hat sich heute zu einer internationalen, gemeinnützigen Hilfsorganisation entwickelt. Mehr als 2,5 Millionen Menschen konnten bis dato mit passgenauer Nothilfe unterstützt hat.
Aktuell sind weltweit über 110 Millionen Menschen auf der Flucht, haben durch Katastrophen wie Erdbeben oder Überflutungen oder politische Konflikte oder Kriege ihr Zuhause verloren. Über 40% der Betroffenen sind Kinder.

„Wir sind Spezialisten im Bereich Notunterkunft und sind meist bei den ersten NGOs, die in Katastrophengebieten lebensnotwendige Hilfe leisten. Unsere Möglichkeit Hilfspakete sehr individuell zusammenzustellen, unser Fokus auf vulnerable Gruppen und der Möglichkeit auch in entlegenen Gegenden eines Katastrophengebietes zu agieren, die Konzentration auf ausschließlich überlebenswichtige Hilfsgüter machen unsere Arbeit effizient und nachvollziehbar.“

ShelterBox unterstützt zum Beispiel mit Zelten, Zeltplanen, Solarlampen, Werkzeug, Decken, im Winter mit einer Ausstattung an warmen Jacken, Mützen und Schals.
ShelterBox gibt ein Dach über dem Kopf spendet den Menschen Hoffnung und schafft die Möglichkeit für einen Neuanfang.

ShelterBox hilft in einer Vielzahl von Einsatzorten, keine Situation gleicht der anderen. Trotzdem gilt: Egal ob Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, Wirbelstürme, Tsunamis oder Konflikte – ein Dach über dem Kopf, ein trockener warmer Ort an man schlafen und Mahlzeiten zubereiten und mit seiner Familie zusammen sein kann, ist der erste wichtige Schritt für die Regeneration nach einer Katastrophe.

Seit dem Start als Projekt des Rotary Clubs im Jahr 2000 ist ShelterBox mit der Unterstützung von Rotary Clubs auf der ganzen Welt zu einer international anerkannten, unabhängigen und gemeinnützigen Nothilfeorganisation geworden.

Gerne bieten wir für Clubs die Möglichkeit eines individuellen Vortrags in den Räumen von ShelterBox in Berlin-Prenzlauer Berg. Hier haben Teilnehmende die Möglichkeit sich einen perfekten Überblick über Projekte und Hilfsgüter zu verschaffen.

Hier könnt ihr euch unseren Imagefilm anschauen.

Und hier findet ihr noch einen Film über die Erdbeben in der Türkei und in Syrien.

Foto: ShelterBox Germany e.V.

Annette Rost, Geschäftsführerin von ShelterBox Germany e.V. und erfahrene Persönlichkeit im NGO-Bereich, wird sie während eines spannenden Vortrages in die Welt von ShelterBox mitnehmen und Ihre weitreichende Expertise teilen. Mit überzeugendem Engagement vertritt sie die tief verwurzelten Werte der Hilfsorganisation und gewährt Ihnen in zahlreichen Case Studies einen tiefgreifenden Einblick in die Arbeitsweise von ShelterBox. Sie erfahren wie die Organisation ihre humanitären Einsätze erfolgreich an stetig veränderte Rahmenbedingungen anpasst und wie die Hilfsgüter gezielt zum Einsatz kommen. Lassen Sie sich von Annettes Erfahrung und ihrem leidenschaftlichen Einsatz für die humanitäre Sache inspirieren.

Zur Terminreservierung bitte an info@shelterbox.de
 mailen oder unter +49-30-609890960 anrufen.

Michael Bulla (RC Oberes Isental) engagiert sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich für ShelterBox, ist Mitglied im RC Oberes Isental, Past Distrikt Governor 1842 und war Vorsitzender des Deutschen Governorrats im Amtsjahr 2014/15. Er füllt mit viel Herzblut als Amt des Rotary Liaison Beauftragten von ShelterBox Germany e.V. mit Leben. In dieser Funktion
gewährleistet er einen kontinuierlichen Austausch mit den Rotary Clubs und
Distrikten in Deutschland und vertritt die Interessen von ShelterBox bei Rotary.