Rotary und Rotaract | PLZ69 | PLZ71

Synergien schaffen durch Kennenlernen und Zusammenarbeit

Spätestens seitdem Rotaract eine Form der Mitgliedschaft und kein Programm von Rotary mehr ist, stellen sich viele interessante Fragen. Was ist Rotaract und wer ist bei Rotaract Mitglied? Welche Ziele verfolgt Rotaract? Was grenzt Rotaract von Rotary ab und wo sind sich die Organisationen näher als man denkt?  Wie können Rotaract und Rotary zusammenarbeiten? Ziel des Vortrags ist es, den Zuhörern Rotaract näher zu bringen, Ideen zur Zusammenarbeit präsentieren und gemeinsam als rotarische Familie mehr zu erreichen. Sofern gewünscht können auch gerne Informationen zur Gründung eines Rotaract Clubs vorgestellt werden.

Bild: Julius Schoelkopf

Julius Schölkopf (Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg und promoviert in empirischer Wirtschaftsforschung. 2015 wurde er über ein RYLA-Seminar Mitglied bei Rotaract. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv. In den vergangenen Jahren hat er die LinkedIn Präsenz des Rotaract Deutschland e.V. sowie des Distrikt 1830 aufgebaut. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der öffentlichen Wahrnehmung von Rotaract und Rotary, Verfahrensfragen sowie der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Rotaract und Rotary.

Zur Terminreservierung bitte an julius.schoelkopf@rotaract.de