Rotarische Barcamps: Die Konferenz, die keine ist

Konferenzen sind langweilig und aktivieren die Teilnehmer nicht? Dann sollte Sie unsere Erfahrung mit Barcamps im rotarischen Kontext interessieren.

Barcamps sind eine relativ junge Form, Konferenzen zu organisieren. Sie stammt aus dem Silicon Valley und dient dazu, die Themen in den Mittelpunkt zu rücken, die die Teilnehmer mitbringen und für die sie sich interessieren.
Im Distrikt 1940 findet seit nunmehr 6 Jahren ein rotarisches Barcamp statt. In den ersten Jahren als Präsenzveranstaltung, in 2021 erstmals als Online-Konferenz. Der Vortrag informiert über diese innovative Art, eine Konferenz zu organisieren. Die einfachen Prinzipien werden vorgestellt, die das Barcamp auszeichnen. Und vor allem berichtet der Referent über die Erfolgsfaktoren, die ein Barcamp zum Erlebnis werden lassen.
Der Vortrag soll über Barcamps bei Rotary informieren und dazu anregen, es selbst damit zu versuchen.

Bild: Metsik Garden, https://pixabay.com, 3207345

Christian Saßmannshausen (RC Ludwigslust) ist Unternehmensberater, hat langjährige Erfahrung als Führungskraft und interkulturellen Kontext. Er interessiert sich für die Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit von Menschen, ihre Ausrichtung auf gemeinsame Ziele und die Dynamik, die Menschen in Gruppen entwickeln. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der Produktion und produktionsnahen Bereichen – wo Funken fliegen und Späne fallen. Er ist seit 2014 Rotarier und engagiert sich im Barcamp-Team des Distrikts 1940.

Zur Terminreservierung bitte an christian01@sassmannshausen.de