Quantencomputer aus Europa für die Welt

Das Potenzial von Quantencomputern für die globale Wirtschaft und die europäische Technologiesouveränität

Quantencomputer bieten revolutionäre Möglichkeiten für zukünftige Technologien. Zu den Anwendungen gehören Beispiele wie die Medikamentenentwicklung, die Materialforschung oder Portfoliomanagement im Finanzwesen. Um Quantencomputer aber in den potenziellen Industrien einsetzen zu können, müssen sie gegenüber dem heutigen Stand der Technik noch signifikant vergrößert werden. Sobald diese Lücke geschlossen ist, erwartet man einen Quantenvorteil, das heißt Quantencomputer werden klassische Supercomputer in vielen interessanten Problemen übertreffen. Neben den wirtschaftlichen Chancen bieten Quantencomputer aber auch einen enormen strategischen Vorteil, weshalb das Thema auf höchster politischer Ebene diskutiert wird. Hierbei geht es um die Sicherstellung der Technologiesouveränität Europas.

Bild: IQM; Inhalt: IQM´s CEO Dr. Jan Goetz arbeitet an einem Quantencomputer

Jan ist Quantenphysiker und Gründer von IQM, eine Firma die Quantencomputer baut. Mit IQM hat Jan über €70M Wagniskapital eingeworben und ein Team von 110 Quantenexperten zusammengestellt. Jan promovierte an der TU München und ging als Marie-Curie Fellow nach Helsinki an die Aalto University, wo er den Titel eines Dozenten trägt. Jan wurde vom Capital Magazin als einer der 40 unter 40 gewählt, er erhielt den Unternehmerpreis der KAUTE-Stiftung und ist Mitglied im Bundeswirtschaftssenat.

Zur Terminreservierung bitte an jan@meetiqm.com