Musik für den Frieden, Jugendprojekt mit Russland

Kann Musik Brücken bauen? Bericht über eine musikalische Friedensinitiative deutscher und russischer Jugendlicher mit viel Potential

Immer wieder hört man: „Die großen Probleme können nur mit Russland gemeinsam gelöst werden.“ Trotzdem verschlechtern sich die Beziehungen zu Russland seit der Wiedervereinigung zusehends. Die Initiative „Musik für den Frieden“ möchte hier aus der Zivilgesellschaft heraus einen Kontrapunkt setzen. Als Vorbild dient das deutsch-französische Jugendwerk, welches nach dem 2. Weltkrieg die Jugend beider Länder zusammenführte und zur Versöhnung entscheidend beitrug.
In dem Vortrag erfahren Sie, wie sich die jungen preisgekrönten Ensembles, die deutsche Musical-Company-LMG und das russische Theater „Premier“, begegneten und erfolgreiche Aufführungen in Russland und Deutschland auf die Bühne brachten. Die Proben, das Lampenfieber und der Beifall des begeisterten Publikums schweißten sie zusammen.
Für einen kleinen Vorgeschmack sind hier auch ein YouTube-Video und die Website verlinkt.

Bild: Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler, Distriktreporterin 1930) und Thomas Vogt haben als Musikpädagogen viele Musik- und Theaterprojekte mit Jugendlichen im In- und Ausland realisiert. Klassisch ausgebildet an der Musikhochschule Freiburg, sind sie auch im Jazz und der Popmusik zu Hause. Ehemalige Schüler beschreiben noch nach Jahren, dass die Erfahrungen in den Projekten ihre Persönlichkeit nachhaltig geprägt haben. Sie sind Mitglied in der Rotary Action Group of Peace.

Zur Terminreservierung bitte an Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
mailen oder unter +49-160-8400444 anrufen.