Mode & Nachhaltigkeit | PLZ86

Verantwortung oder Mode tragen? – Der ökologische Fussabdruck unseres Kleiderschranks.

Weltweit ist die Mode- und Textilbranche der zweitgrösste Umweltverschmutzer. Nur übertroffen von der Schwerölindustrie, ist sie jährlich verantwortlich für mehr als 10% der globalen CO2- Emissionen und verursacht über 42 Millionen Tonnen an Plastikabfällen. Ein grosser Stellhebel im Kampf gegen den Klimawandel hängt bei uns zu Hause im Kleiderschrank: unsere Mode.
Der Vortrag „Mode und Nachhaltigkeit“ thematisiert die ökologischen und sozialen Facetten textiler Produktions- und Lieferketten, zeigt alternative Ansätze auf und erläutert den Einfluss digitaler Technologien, inkl. des digitalen SANOGE Modekonfigurators, um Wirtschaftsstrukturen in der Textil- und Modebranche zukunftsweisender auszurichten.

Bild: Sarah Maria Nordt

Sarah Maria Nordt (Rotary Club Augsburg) ist die Gründerin und Geschäftsführerin des FashionTech Startups SANOGE. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre (B.A.) und Unternehmensführung (M.A.) an der Universität St. Gallen (HSG), sammelte Erfahrungen in der Unternehmensberatung im Bereich Digitalstrategien und promovierte parallel zu ihrer eigenen unternehmerischen Tätigkeit im Bereich „Entrepreneurial Finance“ an der Universität St. Gallen, wo sie auch heute noch als Research Associate tätig ist.

Zur Terminreservierung bitte an sarahmarianordt@gmail.com