Mit 70 immatrikulieren – warum eigentlich nicht? | PLZ22

Was unser Gehirn im Alter noch zu leisten vermag und wie wir es einsetzen können.

Gehirntechnisch gesehen bin ich mit 66 Jahren ein alter Sack. Abgehalftert und ziemlich am Ende. Ich würde gegen meine Enkelkinder jedes Memory-Spiel verlieren und würde garantiert die Prüfung zum Fluglotsen niemals mehr schaffen. Ist das wirklich so? Gunther Karsten wurde 2007 mit 47 Jahren noch Gedächtnisweltmeister. Der Australier Allan Stewart hat 2012 mit 97 Jahren erfolgreich einen Masterabschluss im Fachbereich Medizin absolviert. Der deutsche Germanist Josef Jacobs machte in diesem gesegneten Alter noch seinen Doktor. Es gibt viele solcher Beispiele. Was im Alter lerntechnisch möglich ist, wie wir im Alter lernen und wo wir sogar Vorteile gegenüber der Jugend haben, kläre ich in diesem Vortrag.

Bild: Jacob Lund stock.adobe.com

Nach seiner Zeit als Berufsoffizier bei der Bundesmarine war Andreas Hensing (Ehepartner der Rotarierin Dagmar Hensing, RC Buchholz i.d. Nordheide) mehr als 20 Jahre in der Wirtschaft – als Personalmanager, Personal- und Unternehmensberater und Unternehmer. Anfang 2016 hat er „Lerncoaching für Unternehmen“ gegründet. Er plant und begleitet Lernprozesse in Unternehmen und Organisationen als Speaker, Referent, Berater und Coach. Im letzten Jahr veröffentlichte er das Buch „Die besten Tipps zum Lebenslangen Lernen“ (Beschreibung siehe Rotary-Magazin November 2020).

Zur Terminreservierung bitte an hensing@lerncoaching-fuer-unternehmen.de mailen oder unter +49-172-1770050 anrufen.