Lebenslang Lernen – Erfolg im Beruf | PLZ22

Der Weiterbildungsbedarf in den Unternehmen steigt exponentiell an und wird mehr und mehr zum Erfolgsfaktor. Der Vortrag beleuchtet die Hintergründe.

Die Halbwertzeit des beruflichen Fachwissens sinkt in jeder Dekade. Laut einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung aus dem Jahr 2020 sind wir mittlerweile bei einer Halbwertzeit von 4 Jahren angelangt – beim IT-Fachwissen liegt sie sogar bei nur 1,5 Jahren! Gleichzeitig steigt der Druck in den Unternehmen, durch Veränderungen die Marktstellung zu behaupten oder auszubauen. Digitale Transformation, Industrie 4.0, neue Technologien, neue Arbeitsabläufe erfordern von Ihren Mitarbeiter*Innen, sich ständig weiterzubilden. Dabei helfen ganz neue Tools und Plattformen, denen es aber an Effizienz und Nachhaltigkeit mangelt, wenn die neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lehrens und Lernens unbeachtet bleiben.

Bild: Kirsty Pargeter stock.adobe.com

Nach seiner Zeit als Berufsoffizier bei der Bundesmarine war Andreas Hensing (Ehepartner der Rotarierin Dagmar Hensing, RC Buchholz i.d. Nordheide) mehr als 20 Jahre in der Wirtschaft – als Personalmanager, Personal- und Unternehmensberater und Unternehmer. Anfang 2016 hat er „Lerncoaching für Unternehmen“ gegründet. Er plant und begleitet Lernprozesse in Unternehmen und Organisationen als Speaker, Referent, Berater und Coach. Im letzten Jahr veröffentlichte er das Buch „Die besten Tipps zum Lebenslangen Lernen“ (Beschreibung siehe Rotary-Magazin November 2020).

Zur Terminreservierung bitte an hensing@lerncoaching-fuer-unternehmen.de mailen oder unter +49-172-1770050 anrufen.