Jugendliche für soziales Engagement begeistern | PLZ67

Eine Teilnahme am Jugendwettbewerb „Doing Good Challenge“ bietet für Rotary Clubs viele Möglichkeiten, die Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit des Clubs voranzubringen.

Ziel des aus Rotariern, Rotaractern und Interactern gegründeten Vereins „Doing Good Challenge e.V.“ (DGC) ist es, Jugendliche an soziales Engagement heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Hierzu ruft der Verein zweijährlich den gleichnamigen, bundesweiten Wettbewerb „Doing Good Challenge“ aus, für den Jugendliche eigenständig eine Sozialaktion konzipieren und durchführen sollen. In zwei Wettbewerbsrunden hat der Verein hierbei bereits über 14.000 Jugendliche erreicht.
Bei der Rotary International Convention in Hamburg durfte sich der Verein mit einem eigenen Stand im „House of Friendship“ präsentieren und hat ein Konzept vorgestellt, wie Rotary und Rotaract Clubs durch eine Begleitung des Wettbewerbs viel Schwung in ihre Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit bringen können. In seinem Vortrag erläutert Referent Andreas Laschke die Kernidee des Wettbewerbs, gibt tolle Beispiele von Jugendengagement und erläutert die vielen Chancen, die sich für einen Rotary Club durch eine Beteiligung ergeben.

Doing Good Challenge e.V.

Zusammen mit Rotaractern und Interactern hat Referent Andreas Laschke (RC Bad Dürkheim) den Wettbewerb „Doing Good Challenge“ 2016 ins Leben gerufen. Im rot. Jahr 2016/17 war der Wettbewerb dann auch „Rotaract Bundessozialaktion“. Andreas Laschke ist seit 2012 Rotarier, zunächst beim RC Worms, dann beim RC Trier und mittlerweile beim RC Bad Dürkheim, und seit Beginn seines rot. Engagements in der Jugendarbeit tätig gewesen. Parallel ist er 1. Vorsitzender des Vereins „Doing Good Challenge e.V.“ und treibt zusammen mit rund 15 anderen Aktiven die ständige Weiterentwicklung der Idee voran.

Zur Terminreservierung bitte an info@doinggoodchallenge.de