Internat – Mythos und Wahrheit | PLZ24

„Dann schicken wir Dich aufs Internat!“ – Einblick in die deutsche Internatsschullandschaft

Von Salem bis Louisenlund, vom Birklehof zum Landheim Ammersee, von St. Blasien zum United World College – es gibt knapp 300 Internatsschulen in Deutschland und mindestens ebenso viele Geschichten darüber. Manche sind richtig, doch viele sind falsch oder stimmen zumindest in der heutigen Zeit nicht mehr. So werden Kinder und Jugendliche heute seltener „ins Internat geschickt“ (Spoiler: das wäre gar nicht so einfach), als dass Eltern eher wie in England „einen Internatsbesuch ermöglichen“.
Der Referent gibt einen Einblick in einen ziemlich unbekannten Teil der Bildung in Deutschland und berichtet über seine langjährigen Erfahrungen in und mit deutschen Internaten.

Bild: Hanspeter Trefzer

Jens Buttkereit (RC Bonndorf/Schwarzwald) war über viele Geschäftsführer des Internats „Schule Birklehof“, arbeitet heute als Leiter der Verwaltung des Internatsgymnasiums / IB World School „Stiftung Louisenlund“ und ist Member of the Board der im Aufbau befindlichen Ntare Louisenlund School in Ruanda. Er verantwortet das gemeinsame Marketing der „Die Internate Vereinigung e.V.“.

Zur Terminreservierung bitte an jens-arne.buttkereit@gmx.de