Familienmitglied oder Brotbelag?

Familienmitglied oder Brotbelag? Paradoxien der Mensch-Tier-Beziehung.

„Some we love, some we hate, some we eat“ hat der Anthrozoologe Hal Herzog 2010 sein berühmtes Werk über Tierethik und unser paradoxes Verhältnis zu Tieren betitelt. In dem Vortrag wollen wir uns mit den Dilemmata und Paradoxien in unserem Verhältnis zu Tieren auseinandersetzen. Und damit vor allem mit uns selbst, unserem Denken, unseren Traditionen. Essen wir wirklich noch Tiere oder haben wir gedanklich diese Lebensmittel längst vom Tier getrennt? Warum stört es uns, wenn in China ein Dogmeat-Festival gefeiert wird, während wir das Steak auf dem Grill wenden? Warum trauern wir um die Giraffe, die an Löwen verfüttert wird, während im Nebengehege viele Ziegen an Tiger verfüttert werden? Warum sagen wir „Du dumme Sau!“, obwohl Schweine hochintelligent sind?

Bilder: biophilie.art

Jan Ehlers (RC Witten) ist Tierarzt und Mediendidaktiker. Er leitet den Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke und ist Vizepräsident für Lehren und Lernen an der Universität. Neben seinem Beruf engagiert er sich in den Bereichen Tierethik und Klimaschutz.

Zur Terminreservierung bitte an jan.ehlers@uni-wh.de
mailen.