EndPlasticSoup |

| PLZ65

EndPlasticSoup – eine weltweite rotarische Initiative

Die Plastikvermüllung der Meere, aber auch des Landes und der Luft sind ein weltweit zunehmendes Problem. Mittlerweile hat Mikroplastik alle Kontinente erreicht und ist im Trinkwasser, Wein, Bier, der Luft und sogar in unserem Körper enthalten. Gesundheitliche Auswirkungen sind bekannt, aber noch wenig erforscht. Die rotarischen Initiative EndPlasticSoup will durch 3 Säulen dieses Thema weltweit angehen: Awareness schaffen, Aktionen durchführen und Allianzen eingehen. Ziel ist die Verminderung der Plastikvermüllung unseres Planeten angefangen mit edukativen Schulprojekten, Bewußtseinsbildung im privaten und rotarischen Alltag, Müllsammelaktionen lokal aber auch international z.B. mit Müllsammelbooten, Bubble barrieres und anderen innovativen Ideen.

Bild: everwave

Mediziner, Urologe, Hobbytaucher und Unterwasserfotograf – die letzteren Aktivitäten brachten Ralf Thiel zum Thema Plastikmüll in den Ozeanen. Schon seit 2019 hat er sich der Amsterdamer Initiative EndPlasticSoup angeschlossen und ist Gründungsmitglied und Sekretär von EndPlasticSoup Team Deutschland. Er ist seit 2005 Rotarier erst in Dortmund und seit 2014 im Club Wiesbaden-Rheingau, dessen Präsident er 2019/20 war und hatte das Thema Plastikvermüllung zu seinem Präsidentenprojekt gemacht.

Zur Terminreservierung bitte an thielralf@aol.com
mailen oder unter +49-151-18643008 anrufen.