Die Macht der Erinnerungen | PLZ78

Vortrag über autobiographisches Schreiben

Nelson Mandela, Tina Turner oder Michelle und Barack Obama – Biographien von Prominenten landen fast automatisch auf den Bestseller-Listen. Aber auch immer mehr Privatleute schreiben ihre Erinnerungen nieder. Solche Biographien sind nicht nur wertvoll für unsere Familienmitglieder oder nahe Freunde, sondern auch ein großartiges Geschenk an uns selbst. Denn beim Schreiben der eigenen Lebensgeschichte schütten wir erwiesenermaßen Glückhormone aus. Wir lassen schöne Erinnerungen Revue passieren und erinnern uns an Menschen, die uns wichtig waren. Aber wie schreibe ich überhaupt eine Biographie? Die Lektorin Regine Weisbrod und die Journalistin Kerstin Conz von der Biographie-Werkstatt am See geben praktische Tipps und sagen, welche Biographien wirklich lesenswert sind.
Infos: https://biographie-werkstatt-am-see.com

Bild: Kerstin Conz und Regine Weisbrod

Regine Weisbrod (rechts im Portraitbild)(RC Konstanz-Rheintor) stammt aus Freiburg und studierte Slawistik, Romanistik und Osteuropäische Geschichte in Marburg, München und Moskau, wo sie 1989 den Mauerfall erlebte. Nach dem Studium absolvierte sie ein Verlagsvolontariat und wurde Lektorin für Kulturgeschichte. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Regine Weisbrod als Belletristik-Lektorin für große Verlage wie Droemer Knaur, Random House oder Piper und betreut Bestsellerautoren und -autorinnen wie Deutschlands erfolgreichsten Thriller-Autor Sebastian Fitzek, Ursula Poznanski und Iny Lorentz.
Kerstin Conz (RC Konstanz-Rheintor) stammt aus Ulm und studierte in Konstanz und Brighton Deutsch, Englisch und Geschichte. Anschließend absolvierte sie ein Zeitungsvolontariat und arbeitete unter anderem als politische Korrespondentin in Stuttgart. 2008 zog sie zurück an den Bodensee und arbeitete freiberuflich von Kreuzlingen aus für überregionale Medien und Agenturen wie den Stern, Zeit online, sueddeutsche.de und die Deutsche Presse Agentur (dpa). Als Dozentin gab sie zudem an Hochschulen und der Münchner Journalistenschule IFP Schreibseminare. Mittlerweile fokussiert die Journalistin sich auf Unternehmenskommunikation – und natürlich die Biographie-Werkstatt am See.

Zur Terminreservierung bitte an info@biographie-werkstatt-am-see.com
mailen.