Buffalo Bike – ein Fahrrad als Entwicklungsmotor | PLZ34

Seit 2004 hilft das Buffalo Bike in entlegenen Regionen Südostasiens, Afrikas und Südamerikas die Mobilität der Bevölkerung zur verbessern.

Im Rahmen der RI – Convention in Hamburg habe ich Kontakt zu World Bicycle Relief erhalten. WBR hat bereits 2004 ein Programm auf die Beine gestellt, dessen Ziel es ist, an der sozialen Basis der Entwicklungsländer die Mobilität und damit einen Motor der Entwicklung in Form von stabilen „Buffalo Bikes“ – Fahrrädern – zu unterstützen. Ende 2019 wurde das 500 000. Fahrrad übergeben! Die Nachhaltigkeit des Projektes ist durch die Betreuung selbstständiger Mechaniker gewährleistet. Schwerpunktmässig werden der Bildungssektor über Study to own“ Vereinbarungen mit Schülerinnen und Schüler und jetzt, im Rahmen der Covid Pandemie, der Gesundheitssektor unterstützt. In einer informative und kurzweiligen Powerpoint Präsentation möchte ich Ihnen das Thema nahe bringen.

Bild: World Bicycle Relief

Uwe Simon, seit 2000 Rotarier im RC Korbach – Bad Arolsen ist begeisterter Radsportler. Die Mitgliedschaft in der Fellowship Cycling to Serve seit 2011 ist logische Konsequenz. Er führt die deutsche Gruppe mit 90 Mitgliedern. Seit 2022 leitet er die Fellowship als internationaler Präsident. Die Begegnung mit World Bicycle Relief bei der Convention 2019 hat sein Interesse geweckt. Seither ist neben „,End Polio Now“ das „Buffalo Bike“ in Radsport-Projekten präsent.

Zur Terminreservierung bitte an ugsimon@t-online.de