Im Auftrag der Menschlichkeit – Die Ombudsperson für Flüchtlingserstaufnahme Baden-Württemberg | PLZ79

Im Zusammenhang mit dem großen Flüchtlingsstrom im Jahr 2015 nach Deutschland entschied die Landesregierung Baden-Württemberg, eine im Ehrenamt tätige Ombudsperson für Unterstützungs- und Hilfeersuchen von geflüchteten Menschen im Ankunftszentrum Heidelberg und den Landeserstaufnahmeeinrichtungen in BW einzurichten.
Die Ombudsperson ist
– neutral,
– unabhängig von Weisungen,
– hat keine Weisungsbefugnis gegenüber Behörden und
– entscheidet selbst über die Befassung mit Einzelfällen.
Sie handelt informell, koordinierend, beratend und vermittelnd. Die Ombudsperson wird von einer Geschäftsstelle im Innenministerium mit 2 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützt.
BW ist das einzige Bundesland, das eine solche unabhängige Einrichtung für Ersuchen von Flüchtlingen unterhält.

Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg

Der Referent Klaus Danner (RC Waldshut-Säckingen) übt das Ehrenamt der Ombudsperson seit Oktober 2017 aus.
Er war zuvor beruflich 43 Jahre in verschiedenen Dienststellen und Führungsfunktionen der Polizei im Land Baden-Württemberg u. a. bei der Landespolizeidirektion Freiburg, dem Landeskriminalamt, im Innenministerium sowie als Leiter der Kriminalpolizei im Rems-Murr-Kreis, Chef der Polizeidirektion Waldshut-Tiengen und zuletzt als Leiter der Direktion Spezialeinheiten der Polizei mit Sitz in Göppingen tätig.

Zur Terminreservierung bitte an kdanner@gmx.de
 mailen oder unter +49-7755-938338 anrufen.