Women Empowerment im ländlichen Costa Rica
Wie ein soziales Superfood Start-up Frauen in ländlichen Gegenden in Costa Rica fördert und unterstützt.
Die ReferentInnen stellen ihr soziales Start-up Projekt vor. Gemeinsam mit einer von Frauen für Frauen gegründeten Landwirtschaftskooperative in Costa Rica wurde ein Instant-Getränkepulver für Golden Milk/Kurkuma-Latte für den Verkauf in Deutschland entwickelt. Durch die Integration der Frauen in die gesamte Wertschöpfungskette trägt das Projekt nicht nur zu finanzieller Stabilität und Unabhängigkeit, sondern auch zu Emanzipation, dem Aufbrechen von traditionell-patriarchalischen Denkmustern, einem erhöhten Selbstwertgefühl und zur persönlichen wie beruflichen Weiterentwicklung der Frauen in der Region bei.
Je nach Wunsch dauert der Vortrag zwischen 10-20 Minuten, Fragen und Rückmeldungen sind äußerst willkommen.
Bilder: Tom Stadelmann, Asociación de Mujeres Rurales de Orotina
Kontakt:
Zur Terminreservierung bitte an jenni.rall@web.de mailen.
Nelly Rahimy arbeitet nach ihrem abgeschlossenen Studium International Cultural and Business Studies am Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung der Uni Passau. Als Expertin für PR und Marketing ist sie insbesondere für die Vermarktung von „KurkuMama“ zuständig.
Tom Stadelmann ist der Costa-Rica Experte im „KurkuMama“-Team. Insgesamt lebte und arbeitete er schon drei Jahre in Costa Rica und ist daher bestens mit der Kultur vertraut und mit VertreterInnen wichtiger landwirtschaftlicher Organisation vernetzt. Aktuell studiert auch er im Master International Cultural and Business Studies.