Nachhaltigkeit bei Rotary – der CO2-Fußabdruck | PLZ65

Hintergrundwissen und praktische Vorschläge, den Club und das Privatleben nachhaltiger zu gestalten

„Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde: Politik, Gesellschaft und Industrie. Jede große Firma hat heutzutage eine ESG-Abteilung  (Environmental Social Governance) und muss sich um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen kümmern. Dies sollte auch auf alle rotarischen Aktivitäten zutreffen, schließlich hat schon die 4-Fragen-Probe Anteile von Nachhaltigkeit. Die Messung und Betrachtung des CO2-Fußabdruckes kann einem sowohl bei Rotary als auch im Privatbereich die Augen öffnen. Nachhaltigkeit hat viele Definitionen und viele Synonyme, wobei der Begriff „Enkeltauglichkeit“ im Hinblick auf unser tägliches Handeln nach Meinung des Referenten einer der eindringlichsten ist. Neben einer Einführung in die Thematik sind praktische Vorschläge ohne erhobenen Zeigefinger Kernbestandteile des Vortrages.

Bild: Ralf Thiel

Ralf Thiel ist seit fast 20 Jahren Rotarier und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für Umweltthemen. Er ist Vorstandsmitglied von EndPlasticSoup in Deutschland (s. eigenen Vortrag) und hat war u.a. am größten Umweltprojekt von Rotary, dem GG EPS Danube/Drina, beteiligt. Er ist rotarischer Nachhaltigkeitsbeauftragter sowohl im Distrikt 1820 als auch in seinem Beruf als Chefarzt bei einem großen Klinikkonzern.

Zur Terminreservierung bitte an thielralf@aol.com
mailen oder unter +49-151-18643008 anrufen.