Alles rechtens trotz Fachkräftemangel im Verein | PLZ41

Verein, Verband, NGO – wie kann ich mich trotz Fachkräftemangel rechtssicher aufstellen.

Spätestens wenn auf sich auf der nächsten Mitgliederversammlung wieder kein Kassenwart findet, der Teilnehmerkreis der letzten Vorstandssitzung eher gering war oder der Kandidat für die Position des hauptamtlichen Verbandsgeschäftsführers im Vorstellungsgespräch aufgrund der aktuellen Marktsituation deutlich mehr Gehalt fordert, als ursprünlich angedacht, kommt der ein oder andere ins Grübeln: Ob und in welchem Umfang darf man dem haupt- oder ehernamtlichen Personal die Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation finanziell versüßen? Was ist dabei rechtlich zu beachten und welche Vorteile bietet eine NGO als Arbeitgeber?

Bild: Silke Gottschalk

Silke Gottschalk ist Rechtsanwältin und war u.a. Geschäftsführerin des Deutschen Mieterbundes NRW, Sachverständige im NRW-Landtag, Mitglied im WDR-Rundfunkrat und Vorstandsmitglied beim KlimaDiskurs NRW. Später wechselte sie von der Mieter- auf die Vermieterseite zum Wohnungsunternehmen LEG und danach zum DAX-Konzern Vonovia. 2023 gründete sie ihre eigene Kanzlei mit Schwerpunkten im Arbeitsrecht, Vereins- und Verbandsrecht, Strafrecht und Beratung zum Lobbyregister.

Zur Terminreservierung bitte an info@anwaeltin-gottschalk.de