Professionelles Verhandeln als Handwerk | PLZ67
Einführung ins professionelle Verhandeln. Wie gelingt es, kein Geld zu verbrennen? Was sind die besten Strategien?
Neue betriebswirtschaftliche Studien zeigen, dass Führungskräfte in deutschen Unternehmen bei ihren Verhandlungen viel Geld liegen lassen, geradezu „verbrennen“. Über 90 % aller Verhandler reizen ihr Verhandlungspotential nicht mal ansatzweise aus. Haben Sie Geld zu verschenken? Gerade wenn, wie zu Corona-Zeiten, Umsätze einbrechen und Margen unter Druck geraten, ist es doppelt wichtig, Verhandlungen wirtschaftlich zu optimieren. Der Kern des Problems: Die überwiegende Zahl der Verhandler wissen gar nicht, wie gut sie verhandeln. Da ein objektives Verhandlungscontrolling meist fehlt, bleibt nur der „gefühlte Erfolg“ – und der kann trügen. Zwei Drittel der Führungskräfte glaubt, dass sie zu dem einen Drittel der besten Verhandler gehören. Das bedeutet: Jeder Zweite irrt!
Bild: Dominik Pfau
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