Dem Zufall eine Chance geben | PLZ65

Geschichten aus einem künstlerischen Forscherleben.

Seit 1997 arbeite ich als Autor und Künstler: Ich lasse mich von Fragen leiten, die in mir aufkommen und die mich wirklich beschäftigen. Ich lasse mich von meiner Neugier leiten. Letzte Wahrheiten oder Botschaften sind nicht meins. Ich bin an Fragestellungen interessiert. Ein Beispiel: Ich wollte unbedingt wissen, wieviele Kalorien Geld hat. Die Frage bescherte mir als erstem Europäer den Besitz von 50-Euro-Banknoten, lange vor deren Einführung. Ich bestimmte deren Nährwert. Ein Schweizer Ausstellungsmacher wurde auf mich aufmerksam – und so landeten meine Arbeiten neben denen von Joseph Beuys und Marcel Duchamp. Eine große Enttäuschung brachte mich dann darauf, Zuckerwürfel zu färben und zu wunderschönen Mosaiken zusammenzusetzen.

Von solchen Geschichten möchte ich berichten.

Bild: Georg Joachim Schmitt

Seit 1997 arbeitet Georg Schmitt als Autor und Künstler: Er lässt sich von Fragen leiten, die ihn wirklich beschäftigen. Er lässt sich von seiner Neugier leiten. Letzte Wahrheiten oder Botschaften sind nicht seins. Ein Beispiel: Er wollte unbedingt wissen, wieviele Kalorien Geld besitzt. Die Frage nach dem physiologischen Wert des Geldes bescherte ihm als erstem Europäer den Besitz von 50-Euro-Banknoten, lange vor deren Einführung. Schmitt ließ in einem Labor für Lebensmittelchemie deren Nährwert bestimmen. Harald Szeemann, ein namhafter Schweizer Ausstellungsmacher wurde über einen Bericht im SPIEGEL auf ihn aufmerksam – und so landeten seine Arbeiten neben denen von Joseph Beuys und Marcel Duchamp. Eine große Enttäuschung brachte ihn dann darauf, Zuckerwürfel zu färben und zu wunderschönen Mosaiken zusammenzusetzen.

Zur Terminreservierung bitte an info@georgschmitt.com
mailen oder unter +49-179-886-9946 anrufen.